Falls Sie dieses Projekt finanziell unterstützen wollen, überweisen Sie bitte auf das Konto der Missionsprokur und geben als Verwendungszweck „BR-Frohe Botschaft“ sowie Ihre vollständige Adresse zur Ausstellung einer Spendenbestätigung an.
Projekt Brasilien
Tragt die Frohe Botschaft zu den Menschen
Die Corona-Pandemie hat u. a. auch Aktivitäten der Glaubensverkündigung zum Stillstand gebracht. Viele Gläubigen haben bis heute den Kontakt in die Kirchengemeinden nicht wieder aufgenommen oder nehmen nicht mehr an Angeboten von Glaubensveranstaltungen, Gottesdiensten etc. teil.
Um die Menschen und Gläubigen wieder zu erreichen, gehen die Schwestern nun vermehrt zu den Leuten, um mit ihnen zu sprechen und zu verschiedenen Angeboten einzuladen. Es werden Workshops und Glaubenskurse für Jugendliche angeboten, Vorträge gehalten (mit Online-Zuschaltungsmöglichkeit), in Kirchengemeinden Gemeindemissionen durchgeführt. Es ist auch möglich, für einige Zeit bei den Schwestern mitzuleben und am geistlichen Programm teilzunehmen. Für Kinder und Jugendliche werden sog. “biblische Spiele ohne Ende” angeboten. In allem geht es darum, die Hoffnung des Glaubens zu den Menschen zu tragen.
Die Schwestern der brasilianischen Provinz spüren vor allem bei den Jugendlichen eine große Sehnsucht, den tieferen Sinn ihres Lebens zu finden. Sie möchten daher die jungen Menschen ermutigen, Gott in ihrem persönlichen Leben zu entdecken, eine Erfahrung mit ihm zu machen, und über ihre Aufgabe in Kirche und Welt nachzudenken. Sie sollen fähig werden, die Maßstäbe ihrer Gesellschaft kritisch zu hinterfragen und sich mutig zu engagieren, um mündige Bürgerinnen und Bürger zu werden.
Diese Angebote finden an verschiedenen Orten in Brasilien statt. Spenden werden zum Zahlen von didaktischem Material, Reisekosten und Verpflegung verwendet.