Skip to content

Focus 2020-2026

Begegne!

Höre!

Erzähle!

Entdecke!

Sorge!

Wachse!

Sei!

                     Wie?

geistlich, aufmerksam, dreifaltig, gemeinsam,
als Missionarin 24/7 mit franziskanischer DNA

In unseren Konstitutionen heißt es:

Es ist Aufgabe des Generalkapitels, die Kongre­gation aus dem Geist des franziskanischen Cha­rismas mutig in die Zukunft zu führen und tat­kräftig auf die Chancen und Herausforderungen der Zeit zu antworten. Das Kapitel fördert den Austausch zwischen den Provinzen, berät über aktuelle Themen des gottgeweihten Lebens und gibt notwendige Erneuerungs- und Entwick­lungsimpulse für die ganze Kongregation. Das Kapitel selbst soll zeichenhaft die Einheit in der Kongregation repräsentieren und der Einheit unter den Provinzen dienen.

Die vielfältigen Diskussionen und Beschlüsse des Generalkapitels 2020 mündeten in den „Focus“, unsere Hausaufgabe bis zum nächsten ordentlichen Generalkapitel 2026.

Begegne!

Miteinander ins Gespräch kommen über unser Gelübde- und Leitungsverständnis. Gemeinsam neue Formen der Gelübdepraxis entwickeln. Schulung von Leitungskräften. Erstellen einer Risikoanalyse und eines Schutzkonzeptes um Machtmissbrauch möglichst zu verhindern.

Höre und Erzähle!

Erarbeitung des Spirituellen Teils der Lebensordnung durch einen narrativen Prozess und die Schwestern aller Provinzen in diesen Prozess einbeziehen. Alle sollen partizipieren können.

Entdecke!

Unser Gemeinschaftsleben ins Gespräch bringen. Dreifaltigkeit als Modell für unser Leben entdecken. Geschwisterlichkeit, Dialogfähigkeit, Kommunikation, Achtsamkeit, Versöhnung, Dankbarkeit einüben.

Sorge!

Auseinandersetzung mit dem Thema einer ganzheitlichen Ökologie auf dem Boden der franziskanischen Spiritualität. Entwicklung und Durchführung konkreter ökologischer Projekte. Das Thema Verantwortung für die Schöpfung verknüpfen mit unserer Mission für die Armen.

Wachse!

Das Zusammenwachsen der Provinzen fördern. Förderung der gemeinsamen Kongregationssprache Englisch. Prozess einleiten zur Findung eines gemeinsamen Sendungszeichens in allen Provinzen.

Sei!

Jede Schwester ist missionarisch, und wir sind es gemeinsam. Die Haltungen der Geschwisterlichkeit und des Minderseins in der Begegnung mit Menschen leben. Bildung nationaler und internationaler Gebetszellen fördern.

An den Anfang scrollen