„Die Lebensform der Brüder und Schwestern vom Regulierten Dritten Orden des heiligen Franziskus ist diese: unseres Herrn Jesu Christi heiliges Evangelium zu beobachten durch ein Leben in Gehorsam, in Armut und in Keuschheit.“
Mit diesen Worten beginnt unsere Regel, und in diesem Satz steckt unser ganzes Leben. Das tägliche Hören auf das Wort Gottes und der Versuch, es in die Tat umzusetzen, ist der Motor unseres Lebens.
„Der Herr hat mir Brüder und Schwestern gegeben.“
Franz von Assisi
Wir leben unsere Berufung gemeinsam mit anderen und tragen in unserer Schwesterngemeinschaft Verantwortung füreinander.
„Seid Liebhaberinnen Gottes, Eurer Seele und aller Eurer Schwestern und Brüder.“
Klara von Assisi
Unser Leben ist zugleich kontemplativ und apostolisch. Das Gebet, das „Bei ihm sein“ in der eucharistischen Anbetung und in allem, was wir tun, ist die innere Quelle, damit unsere Leidenschaft für das Reich Gottes nicht erlahmt.
„Behaltet darum nichts von Euch für Euch zurück, damit er Euch als Ganzes aufnehme, der sich Euch ganz hingibt.“
Franz von Assisi
Wir teilen unseren Reichtum, unsere Begabungen und Fähigkeiten mit allen – insbesondere mit den Armen – in der tiefen Überzeugung immer Beschenkte zu sein.
„Als Gruß sollen sie sagen:
Der Herr gebe Dir Frieden!“
Franz von Assisi
Miteinander versöhnt und in Frieden zu leben, ist uns ein Anliegen. Der Dialog ermöglicht es uns, miteinander weiterzugehen. Der Gruß des hl. Franziskus ist für uns auch ein Ansporn, in Einklang mit der Schöpfung zu leben, unseren Teil dazu beizutragen, sie zu bewahren und zu schützen.